Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen des Verbandes

  

Allgemeine Geschäftsbedingungen für UDH-Workshops und -Seminare in allen Bereichen der Naturheilkunde:

1. Vertragspartner:
Vertragspartner für die Schulungen und Trainings, Workshops und Seminare, die vom UDH Landesverband Bayern e. V. – kurz auch UDH Bayern -  angeboten werden, ist der UDH Landesverband Bayern e. V.,Pöhlmannstraße 16, 80687 München.

2. Zahlungsvereinbarung:
Da die Teilnehmeranzahl für unsere Seminare meist begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.
Mit der Zusendung der Anmeldebestätigung/Bestätigungsmail erfolgt i. d. R. auch die Zusendung der Rechnung, die sofort und ohne jeglichen Abzug zu begleichen ist. Die Zeitspanne zwischen Rechnungsstellung und Seminar beträgt i.d.R. mindestens 4 Wochen; auch längere Spannen sind aus Gründen der Veranstaltungssicherheit möglich (bedingt durch Raum-Reservierungen und Referenten-Buchung).
Nur vor Seminarbeginn (Fälligkeit der Rechnung ist dieser zu entnehmen und einzuhalten) eingegangene Zahlungen berechtigen zur Seminarteilnahme. In Ausnahmefällen kann die Rechnung auch direkt vor der Veranstaltung bezahlt werden, Sie erhalten dann gleichzeitig die Rechnung; dies wird jedoch bei Bekanntgabe der Veranstaltungsdetails angegeben.

3. Kontoverbindung:
Zahlungen ausschließlich als Überweisung auf das Konto UDH Landesverband Bayern bei der
Stadtsparkasse München
Konto 1001146610, BLZ 701 500 00.

4. Leistungen:
Im Seminarpreis sind, soweit nicht anders vereinbart, folgende Leistungen enthalten:
- Moderation der Seminar-/ Workshop-Veranstaltung,
- Vermittlung der in der Ausschreibung angegebenen Seminarinhalte,
- Tagungs- und Seminartechnik: Flipcharts, Moderationswände, Video-Beamer und Videoanlage udergl.
- Seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten,
- Pausengetränke bei ganztägigen Veranstaltungen (Mittag- und Abendessen ist nicht enthalten).

5. Teilnehmerzahl:
Die Seminare werden in der Regel erst ab 5 Teilnehmern durchgeführt. Die maximale Teilnehmerzahl für die von uns angebotenen Seminare liegt i.d.R. bei maximal 15  Teilnehmern. Ausnahmen (themenabhängig) sind nicht immer vermeidbar und berechtigen nicht zu Preisnachlass.

6. Kurszeiten:
Die Kurszeiten werden Ihnen jeweils rechtzeitig mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Normalerweise sind die Kurszeiten für den ganzen Tag von 9.00 - 12.30 und von 13.30 - 17.00 Uhr.
Mehrtägige Seminare (meist Samstag/Sonntag) finden i. d. R. am ersten Tag von 9.00 -12.30 und 13.30 - 17.00 Uhr und an allen anderen darauf folgenden Tagen von 9.00 - 12.30 und 13.30 - 17.00 Uhr statt. Sollte der erste Tag ein Freitag sein beginnt das Seminar ab 17:00 Uhr und dauert i. d. R. bis ca. 20:30 Uhr.

7. Ausstattung:
Für die praktischen Übungen in den Seminaren werden die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt, sie sind i. d. R. im Seminarentgelt enthalten. Bitte beachten Sie dazu genau die jeweiligen Einzel-Seminar-/ bzw. Workshop-Angebote.

8. Veranstaltungsort:
Die Seminare können an unterschiedlichen Orten (je nach Anforderung) stattfinden und sind entsprechend der Anforderung ausgestattet. Falls erforderlich buchen wir Seminar- und Tagungshotels, die mit PC-Schulungsräumen oder einer ähnlichen Technik ausgestattet sind. Der genaue Veranstaltungsort wird spätestens 14 Tage vorher bekannt gegeben. Kurzfristige Änderungen (höhere Gewalt etc.) werden so gestaltet/disponiert, dass den Teilnehmern kein größerer Aufwand als ursprünglich vorgesehen entsteht (Ausstattung, Ortsnähe).

9. Kursunterlagen:
Als Kursunterlagen werden urheberrechtlich geschützte Texte und Daten, Checklisten, Ablaufpläne und Materialien ausgegeben. Die Kursunterlagen sind daher ausschließlich zur persönlichen Verwendung bestimmt. Jegliche Vervielfältigung, Nachdruck oder Übersetzung und Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung durch Autor/Referenten und/oder dem UDH Bayern (auch von Teilen der Unterlagen/auszugsweise) sind nicht gestattet und bedeuten eine Urheberrechtsverletzung, die in jedem Fall zivilrechtlich verfolgt wird. Ebenso ist strikt untersagt, während der Veranstaltung mit Handy oder Kamera Seminarinhalte – auch für den Eigenbedarf – ab zu fotografieren bzw. per Video und Audio mit zu schneiden. Zuwiderhandlung kann den ersatzlosen Ausschluss aus der Veranstaltung zur Folge haben.

10. Stornierung:
Stornierung oder Umbuchung (Umbuchen auf einen anderen Kurs - soweit möglich/angesetzt - oder ein anderes Datum) nach der Anmeldung Ihrerseits, die bei längerfristigen Anmeldezeiten (mindestens 4 Wochen vor der Veranstaltung) spätestens 14 Tage, bei kurzfiristigen Anmeldezeiten (zwischen 2 und 4 Wochen vor der Veranstaltung) 8 Tage vor Rechnungsstellung (in der Ausschreibung angegeben) bei uns schriftlich eintrifft, befreit Sie vollständig von der Zahlung der Kursgebühr. Bei Stornierung oder Umbuchung Ihrerseits nach Rechnungsstellung werden 50% der Kursgebühr fällig (Umbuchung ist nicht möglich). Bei kurzfristiger Stornierung oder (weniger als 3 Arbeitstage vor Kursbeginn) oder bei Fernbleiben vom Seminar werden 100% der Kursgebühren fällig. Umbuchung und Stornierung bedürfen in jedem Fall der Schriftform und erhalten rechtliche Gültigkeit erst durch unsere Rückbestätigung. Umbuchung auf einen vom Teilnehmer gebrachten Ersatzteilnehmer ist in Ausnahmefällen (höhere Gewalt, persönliche Härtefälle) kostenlos möglich.
Im Fall des Hauptseminars 2011 in Arrach (19.-22.5.11) ist wegen der Hotelbuchung eine Stornierung nur bis spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn möglich, die Stornogebühr beträgt 10% des Gesamtbetrages; zu spät erfolgte Stornierung kann also (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr berücksichtigt werden.

11. Ausfall der Veranstaltung:
Sollte der UDH Bayern die Veranstaltung aus wichtigen Gründen absagen müssen, so besteht Anspruch auf volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Ansprüche darüber hinaus bestehen nicht.

12. Haftung:
Bei Ausfall eines Seminars durch Krankheit des Dozenten, bei zu geringer Teilnehmerzahl
sowie vom UDH Bayern nicht zu vertretenden Ausfällen oder höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf die Durchführung des Seminars. Für persönliche Gegenstände, die in die Workshops und Schulungsveranstaltungen mitgenommen werden oder für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden und Gesundheitsschäden (beispielsweise Verletzungen während der Veranstaltungszeit, die von uns nicht vorsätzlich oder fahrlässig verursacht wurden) jeder Art übernimmt der UDH Bayern keinerlei Haftung.

13. Schlussbestimmungen:
Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen am nächsten kommen. Von diesem Vertrag abweichende Vereinbarung sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden.

UDH Landesverband Bayern e. V.
Pöhlmannstraße 16
80687 München

Fon: +49-89-17 92 64 67
Mail : info@udh-bayern.de
Web : www.udh-bayern.de